Schwergutfrachtschiff Anne-Sofie

anne-sofie-hamburg-04

anne-sofie-hamburg-05

 

Die Anne-Sofie gehört zu den Schwergutfrachtschiffen der Baureihe Sietas Typ 176 und wurden in der Hamburger Schiffswerft J. J. Sietas in Neuenfelde entwickelt. Insgesamt wurden vier Einheiten gebaut: Frauke 02.2008, Anne-Sofie 04.2008, Trina 11.2008 und die Regine in 04.2009.

Die Schiffe sind 159,80 Meter lang und 24,34 Meter breit. Die Rümpfe wurden in Sektionsbauweise hergestellt. Die beiden Hauptkräne waren bei Indienststellung der Schiffe die leistungsfähigsten Turmdrehkrane der Welt. Meine Foto’s zeigen 2 Sektionen der Anne-Sofie kurz vor der Auslieferung nach Hamburg im Hafen Świnoujście in Polen im Januar 2008.

weitere Schiffsdaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Sietas_Typ_176

5 replies to “Schwergutfrachtschiff Anne-Sofie

  1. Auch wenn es sich hier um ein Schiff handelt, fiel mir beim Anblick der imposanten Bilder spontan eine Zeile aus dem Musical ‚Starlight-Express‘ ein: „Eisen hat ein Recht zu reisen“.

    Liken

    1. Fotografiert habe ich bei einem Samstag-Spaziergang durch den Hafen. Vielleicht war es ein Vorteil in einem polnischen Hafen zu sein. Es waren keine Menschenseele und keine Verbotsschilder zu sehen. Glück gehabt! 😉

      Gefällt 1 Person

Gib einen Kommentar ein ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star